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Buchkapitel

3.3.9.5 Einkauf und Verkehr – tatsächliche Verkehrsmittelwahl der Besucher:innen von Einkaufsstraßen im Vergleich zu Einschätzungen von Einzelhändler:innen

Urheber*innen
/persons/resource/1190

von Schneidemesser,  Dirk
IASS Institute for Advanced Sustainability Studies Potsdam;

Externe Ressourcen
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Volltexte (frei zugänglich)

6001855.pdf
(Verlagsversion), 3MB

Ergänzendes Material (frei zugänglich)
Es sind keine frei zugänglichen Ergänzenden Materialien verfügbar
Zitation

von Schneidemesser, D. (2022): 3.3.9.5 Einkauf und Verkehr – tatsächliche Verkehrsmittelwahl der Besucher:innen von Einkaufsstraßen im Vergleich zu Einschätzungen von Einzelhändler:innen. - In: Gies, J., Huber, F., Mietzsch, O., Nobis, C., Reutter, U., Ringwald, R., Saary, K., Schwedes, O. (Eds.), Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung – Strategien, Konzepte, Maßnahmen für eine integrierte und nachhaltige Mobilität, Berlin, Offenbach : VDE Verlag, 03/2022, 1-23.


Zitierlink: https://publications.rifs-potsdam.de/pubman/item/item_6001855
Zusammenfassung
Studien legen nahe, dass die lokale Wirtschaft von einer Flächenumverteilung, die eine Reduzierung des Motorverkehrs zugunsten von Fuß- und Radverkehr sowie ÖPNV anstrebt, profitiert. Dennoch stoßen Politik und Verwaltung bei der Umverteilung von Verkehrsflächen häufig auf den Widerstand von Wirtschaftsakteuren. In dieser Studie fasse ich Literatur und Daten über Auswirkungen der Mobilität auf die lokale Wirtschaft zusammen und präsentiere die Ergebnisse einer Befragung von Besucher:innen (N = 2021) zweier Einkaufsstraßen in Berlin und von lokalen Unternehmen (N = 145), die an eben diesen Einkaufsstraßen angesiedelt sind. Ich stelle fest, dass Gewerbetreibende die Nutzung des Autos bei ihren Kund:innen überschätzen und den Fuß- und Radverkehr sowie den ÖPNV unterschätzen.
The literature suggests that local business more likely stands to profit from infrastructure shifts allotting more space to pedestrians, cyclists, and transit riders, even when space for motor traffic is reduced. Nonetheless, local governments often face opposition from business actors when redistributing traffic space. In this study I summarize literature and available data on mobility as it can impact local business, and present the findings of a survey of visitors (N = 2021) to two shopping streets in Berlin and local businesses (N = 145). I find that business owners overestimate automobile use by their customers and underestimate walking, cycling, and transit use.